Blaustern


Die heute gezeigte Bilder habe ich alle mit der "Altlinse" dem Primotar fotografiert.

Solche Altlinsen sorgen für ein diffusen Look, der auch leider immer eine kleine Unschärfe mit sich bringt.
Das Hauptargument sich aber ruhig mal mit solchen Altgläsern zu beschäftigen ist das typische "Kringelbokeh".

Inzwischen gibt es einen richtige Hype um solche Altlinsen der Fa. Meyer-Optik-Görlitz. Das beliebteste Altglas dürfte das Trioplan sein, welches aber selbst bei Ebay inzwischen unerschwinglich ist. Leicht ist es auch nicht gerade mit solchen Altlinsen zu fotografieren. Zunächst werden je nach Anschlußart Adapter benötig, damit man die Linse überhaupt an die Spiegelreflex anbringen kann. 
Und erst dann geht es ans üben, denn solch eine Linse erfordert sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl.

Inzwischen laufe ich mit meinem Priomotar, welches ich mir letztes Jahr zugelegt habe, etwas warm und bekomme so langsam ein Gefühl für die Bildgestaltung mit der Linse.

 




Habt ein schönes Wochenende und mit hoffentlich besserem Licht als hier in Berlin.

8 Kommentare:

  1. wunderschöne Bilder ! Alle finde ich so toll

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde diese verschwommene Bilder irgendwie immer sehr mysteriös und märchenhaft. Sehr schön. Und dieses kleine blaue Blümchen ist eine meiner Lieblinge. Leider finde ich in unserer Umgebung keine zu fotografieren. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Aufnahmen liebe Tatjana. Leider ist das Wetter hier auch nicht besser. Der Frühling lässt sich dieses mal viel Zeit. Dir noch einen schönen Sonntag, Lieben Gruß, Yna

    AntwortenLöschen
  4. wundervolle bilder!!!
    ich wünsche dir einen schönen sonntag!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tatjana

    Wow, so Wunderschöne Fotos!
    Als ob sie gemahlt währen so fein und Zart.

    Liebe Grüsse

    Karima

    AntwortenLöschen
  6. beautiful images. love the soft colors and the bokeh.

    AntwortenLöschen

 

mein button



Meine Leser



Wo ich zu finden bin




Fotos von tatjana senz in der fotocommunity

Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD